Direkt zum Inhalt

Predigten Allgäu

2011

Jahr:

Download-Links:

1 Spannungsfeld zwischen Jung und alt in der Gemeinde MP3 WMA
2a Einleitung Workshop MP3 WMA
2b Was wünscht sich die junge von der älteren Generation? MP3 WMA
3 Erfahrungen mit Oase Treff Schweiz - Stärken und Schwächen MP3 WMA
4 Jugendarbeit der Allgäuer Gemeinden aus der Sicht von Harry Graf MP3 WMA
Alle (eine ZIP) MP3 WMA

Referent:

Jahr:

Gottes Idee von Mann und Frau
„Männer sind anderes, Frauen auch“ - so der Titel eines Bestsellers vor einigen Jahren.
Doch wie hat sich Gott Mann und Frau in ihrer Unterschiedlichkeit gedacht?
Wir werden in zwei Vorträgen unter die Lupe nehmen, was die Bibel dazu sagt und wie sich das ganz praktisch auswirkt.
Download Vortrag 1
Download Vortrag 2

Christliche Ethik ist lebenstauglich
Gottes Gebote, christliche Ethik - mancher meint, hierbei ginge es darum uns jeden Spaß am Leben zu verderben. Das ist ein Irrtum. Christen leben zwar nicht im Paradies, der Vortrag zeigt aber, dass christliche Ethik höchst lebenstauglich ist. Man kann nicht besser leben als „unter Gott“.
Download Vortrag 3

Referent:

Thema:

Jahr:

GUT gemacht - MANN und FRAU (Jürgen Fischer)
Warum lohnt es sich, für den Ehepartner rein zu bleiben? Bin ich nicht zu jung, um mir Gedanken übers Heiraten zu machen? Ganz im Gegenteil!
Im „Hohelied der Liebe“ wird uns Gottes Vision von leidenschaftlicher Ehe skizziert und es wird uns ein Ziel von Beziehung vor Augen gemalt, für das es sich lohnt rein zu bleiben und Gottes geraden Weg zu gehen. Gott ist nicht der große Spaßverderber, sondern der Einzige, der es wirklich gut mit uns meint.
Download Mp3 + Folien

Workshops

Umgang mit Christen aus anderen Gemeinderichtungen (Joseph K.)
Rosarote Brille oder Scheuklappen - was ist eine gesunde Einstellung? Was sind Gemeinsamkeiten, Besonderheiten und Unterschiede? Nach einem kurzen Überblick werden wir uns mit den damit verbunden Chancen und Gefahren auseinandersetzen.
Überblick evangelikale Szene (Deutschland)
Vor- + Nachteile, Tipps
Video das in unter 10 Minuten die wichtigsten Freikirchen vorstellt

Wie kommt es, dass Christen Christus den Rücken kehren?
Viele Freunde und Weggefährten folgen Jesus nicht mehr nach. Ihr Lebensstil ist weit von dem entfernt, was man „christlich“ nennen würde. Wie ist es dazu gekommen? Ich werde sechs Typen von Fehlern vorstellen, die dazu führen, dass ein Christ das Christsein aufgibt.
Dieser Workshop wurde auf der JuPfi nicht aufgenommen. Es gibt aber andere Aufnahmen vom gleichen Thema
Skript + MP3 Aufnahme
Skript
Video

Referent:

Jahr:

Hazor und Tel Dan gehören zu den wichtigsten Ausgrabungsstätten in Israel. Was an diesen Orten im 20. Jh. und 21. Jh. ans Licht gebracht wurde, bestätigt die Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Bibel. Wir nehmen die Schätze biblischer Archäologie an diesen Orten unter die Lupe und nützen sie aus, um das Verständnis der Bibel zu vertiefen.

Download-Links: